Präventionsunterricht - Aufklärung

Präventionsunterricht – Aufklärung und Sensibilisierung

Welche Folgen ziehen eine kriminelle Laufbahn und eine (lange) Gefängnisstrafe nach sich?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Perspektivlosigkeit und Kriminalität?
Welche Rolle spielen falsche Freunde, Gruppenzwang oder das persönliche Umfeld, wenn es um das Abrutschen auf die schiefe Bahn geht?
 
Antworten auf diese und viele weitere Fragen konnten die Jugendlichen in unserem Präventionsunterricht bekommen 🙂 Unser Mitarbeiter gab nicht nur Einblicke in seine persönliche Biografie, sondern verdeutlichte den Jugendlichen auch, welche Konsequenzen Kriminalität und Haft haben können – nicht nur für einen selber, sondern vor allem auch für die Opfer, Angehörigen, Freunde oder Familie…
 
Wir hoffen, dass wir im Präventionsunterricht bei den Jugendlichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben 🙂
 
P.S.: Kleiner Reminder: Heute Abend ist es so weit und ihr könnt die Preisverleihung des deutschen Engagementpreises 2020 live verfolgen. Hier wird der Livestream übertragen.
Schaltet ein und seid dabei, wenn freiwilliges Engagement ausgezeichnet wird!